DIE IDEEÜBER UNSVERANSTALTUNGENPRESSE UND BILDERKONTAKTPARTNER
aktuelle VeranstaltungVeranstaltungskalenderRückblickOrte und Wege
 

Die nächste Veranstaltung im Ökumenischen Forum:



25. Juni 2016, Samstag, 13.00-17.00 Uhr
Kleidertausch. Tauschen mit Freunden.
In Kooperation mit Greenpeace

Es darf wieder getauscht werden in der HafenCity: Kleidung, Schuhe, Accessoires – alles rund um den persönlichen Style kann hier einen neuen Liebhaber finden. Wir möchten an den großen Erfolg im Januar anknüpfen, bei dem rund 500 tauschwütige Menschen ins Ökumenische Forum kamen.
Dieses Mal können auch die Außenflächen mitgenutzt werden, was das Areal insgesamt größer macht und mehr Platz zum Verweilen bietet. Nach dem Kleidertausch kann man sich noch gemütlich zu Latte Macchiato und frisch gebackenem Kuchen auf der Sonnenterrasse niederlassen und sich bei der Clean Clothes Campaign über fair gehandelte Kleidung informieren. DJ 10Takel legt wieder für uns auf und sorgt für frische Beats zum Tauschen.

Beim Kleidertausch geht es um den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und darum, ein Zeichen gegen die Wegwerf-Gesellschaft zu setzen, indem man intakte, schöne Kleidung nicht entsorgt, sondern weitergibt und dafür selbst neue gebrauchte Stücke mitnimmt. Auch das ist Bewahrung und Achtung der Schöpfung!

Für diesen Tausch haben wir die Regeln ein wenig verändert, zum Einen, um den Tausch zu vereinfachen, zum Anderen, um auf mehr Wertigkeit der zu tauschenden Teile zu achten. Es können dieses Mal nur bis zu fünf Kleidungsstücke oder Accessoires zum Tausch mitgebracht werden und wir werden noch stärker auf eine Mindestqualität achten. Unser Motto „Tauschen mit Freunden“ darf gerne wörtlich genommen werden.

Sven Lopes von Greenpeace Hamburg: „Jeder sollte nur das mitbringen, was er auch seinen besten Freunden schenken würde. Keiner meiner Freunde möchte beispielsweise ein x-beliebiges Werbe-T-Shirt tragen... Dass die Kleidung gewaschen und eventuell auch gebügelt ist, dürfte sich dann ebenfalls von selbst verstehen. So macht die ganze Aktion mehr Spaß und man wird garantiert neue Lieblingsstücke finden.“
Ort: Ökumenisches Forum HafenCity
 

Ökumenisches Forum HafenCity, Shanghaiallee 12 - 14

Ökumenische Kapelle
geöffnet täglich von 10.00 bis 18.30 Uhr

Gebetszeiten
Montag, Mittwoch und Freitag: 13.00 - 13.15 Uhr Mittagsgebet
Dienstag und Donnerstag: 18.00 - 18.15 Uhr Abendgebet


Weltcafé ElbFaire
Speisen und Salate - bio und regional, Kaffee und Tee aus fairem Handel,
selbst gebackener Kuchen, Säfte aus der Region,

Faires zum Mitnehmen: Kaffee, Tee, Wein, Süßigkeiten, Geschenkartikel,

Grüner Innenhof mit Spielplatz und Terrasse


Großer Veranstaltungssaal


Öffnungszeiten
Mo bis Fr 11 - 18 Uhr
Sa 13 - 18 Uhr

Sonntag Ruhetag


und nach Absprache

Ökumenisches Forum HafenCity
Shanghaiallee 12 - 14
Tel: 040 – 369002 780
info@oekumenisches-forum-hafencity.de

U4 Haltestelle HafenCity Universität
U1 Haltestelle Meßberg
Bus 111 Haltestelle Shanghaiallee
Metrobus 6, Haltestelle St. Annen




<noscript> <h1><a href="../linklist.html"><big><em>site index</em></big></a></h1> </noscript>