040 36 90 02 - 780 info@oefh.de

Suche Frieden … in Münster! Das Ökumenische Forum beim Katholikentag

Auf nach Münster! Dort darf ich mit 11 weiteren Vertretern das Ökumenische Forum HafenCity auf dem diesjährigen Katholikentag vertreten. Warum präsentiert sich ein Ökumenisches Forum auf dem Katholikentag? Weil wir das Resultat einer 370-jährigen Versöhnungsgeschichte sind, die in Münster ihren Anfang nahm.

Suche Frieden – so lautet das Motto des diesjährigen Katholikentages, der vom 9. bis 13. Mai in der Metropole Westfalens stattfindet. Vor 370 Jahren wurde in Münster und Osnabrück der Westfälische Friede erfolgreich verwandelt, der einen dreißigjährigen Krieg in der Mitte Europas beendete. In diesem Krieg standen sich Katholiken und Protestanten unversöhnlich gegenüber. Heute gelingt es uns, im Ökumenischen Forum HafenCity gemeinsam unseren Glauben an den einen Gott zu bekennen und in der Hausgemeinschaft Formen des gemeinschaftlichen Wohnens zu praktizieren.

Auch persönlich freue ich mich sehr auf den Katholikentag: Diskussion und Gebet, Unterhaltung und Begegnung – das Programm des Katholikentags ist vielfältig und bietet mir viele Möglichkeiten und Erfahrungen. Als ehemaliger Münsteraner Student führt mich die Reise auch an eine alte Wirkungsstätte zurück, in der ich viele bekannte Gesichter wiedersehen werde. Besonders aber freue ich mich auf die Begegnungen am Stand des Ökumenischen Forums. Seit meinem Einzug im August 2017 ist mir das Forum und insbesondere die Hausgemeinschaft ans Herz gewachsen und ich fühle mich geehrt, dieses Projekt kommunizieren zu dürfen.

Wenn Ihr am Katholikentag den Stand des Ökumenischen Forums HafenCity besuchen möchtet, findet Ihr uns auf der Kirchenmeile vor dem Schloss in Münster im Bereich der Ökumene am Stand ÖK 04. Ich freue uns auf die Begegnung mit Euch!

Christian Stürznickel, Mitglied der Hausgemeinschaft im Ökumenischen Forum HafenCity

Bestellen Sie unseren Newsletter

Nicht vergessen! Melde Dich hier für unsere Freundesmail an und erhalte monatlich aktuelle Infos zu unseren Veranstaltungen, Projekten oder Themen.

 

Du hast erfolgreich für unsere Freundesmail angemeldet !

Share This